19, Oktober 2020 2 min. Lesezeit 1 Kommentar
TIZIANO, IGT-Rotwein aus der italienischen Schweiz: Die Inspiration, aus der dieser Nektar entsteht, stammt aus der Kunst der Vergangenheit und spiegelt sich im Weinglas auf vielfältige Weise wider. TIZIANO, ein grosser Künstler und Renaissance-Maler, der für seine charismatischen Farbvariationen mit schnellen Pinselstrichen und intensiven Farben berühmt war, sowie er ein großer Künstler war, war er auch ein geschickter Unternehmer: Er gründete ein blühendes Geschäft, das einige interessante Techniken anwendete, die heute in der Welt des Luxusmarketings bekannt sind.
Eigenschaften die wir im neuen Tiziano finden, Nektar der von Delea Weine in Losone produziert wird. Die Inspiration dieses Malers spiegelt sich in der Wahl und Kombination von drei Rebsorten mit sehr beständigem Charakter wider: Merlot, Petit Verdot und Arinarnoa, eine Rebsorte, die 1956 aus einer Kreuzung zwischen Tannat und Cabernet Sauvignon entstand.
erklärt Angelo Delea, ein epikureischer Produzent mit einer umfangreichen Ausbildung auf dem Gebiet der Önologie und kreativer Unternehmer. Die Merlot-Traube im Kanton Tessin deckt 80% der gesamten Produktion ab. Wir finden aber auch kleine Produktionen anderer Rebsorten, von denen einige ausgewählt und gekreuzt werden, um sich besser an die klimatischen und territorialen Eigenschaften des Tessiner Weinbergs anzupassen, wie z.B. die Rebsorte Arinarnoa. Um diese Trauben zu produzieren, mussten wir warten und die Rhythmen der Natur respektieren. Erst 2016 und dann 2018 haben wir die richtigen Trauben erhalten, die den Charakter dieses Weines widerspiegeln.
Vom TIZIANO in der bildenden Kunst zum TIZIANO in der önologischen Kunst: Die Erwartung wächst und die Kunst wird begehrter und wertvoller. Ein charismatischer Wein wird geboren, der verkostet werden muss, um die bezaubernde Poesie zu probieren, die er freisetzt.
Produktion: |
6'000 Flaschen à 75 cl / verfügbar im Format 150 cl |
Herstellung: |
Pressung und Entrappung mit alkoholischer Gärung im Inox Tank. Der Arinarnoa und der Petit Verdot blieben 3 Wochen zum Austrocknen auf speziellen Gestellen in kühlen und belüfteten Räumen. Verfeinerung in Barriques aus französischer Eiche 225 LT. |
Organoleptische Eigenschaften: |
|
Reifung: |
10-15 Jahre |
Empfohlene Kombinationen: |
Gebratener gefüllter Fasan, gegrillte Rippchen. |
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Patri
12, Januar 2021
Herzlichen Glückwunsch zur Verfeinerung, faszinierend