22, Februar 2023 3 min. Lesezeit 1 Kommentar
Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass Wein nicht nur Tradition, Fest und Heiterkeit bedeutet? Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass die Vorstellung, Wein sei schädlich für den Körper, völlig falsch ist, wobei wir natürlich von moderaten Mengen sprechen?
Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen haben nämlich eindeutig gezeigt, dass für die grosse Mehrheit der gesunden Menschen ein paar Gläser Wein pro Tag, insbesondere Rotwein, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, nicht nur nicht schädlich sind, sondern sogar zur Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres psychophysischen Wohlbefindens empfohlen werden.
Eine gute Nachricht, oder?
Aber das Wichtigste zuerst... schauen wir uns an, welche Vorteile dieser köstliche Nektar und die Frucht, aus der er gewonnen wird, haben.
Neben der Weinherstellung werden Trauben als frische Früchte verzehrt, getrocknet, zu Traubensaft gepresst und aus ihren Kernen kann Traubenkernöl gewonnen werden.
Aber was sind seine Eigenschaften? Das wollen wir gemeinsam herausfinden.
Eine 150-g-Portion Weintrauben ist eine gute Quelle für Wasser, Einfachzucker (Glukose und Fruktose), organische Säuren, Vitamine (insbesondere Vitamin C), Mineralstoffe und phenolische Verbindungen.
Es handelt sich um eine äusserst bekömmliche Frucht mit zahlreichen therapeutischen Eigenschaften:
Bevor wir zum Kern der Sache kommen, möchten wir eine Vorbemerkung machen. Wie Paracelsus sagte:
"Omnia venenum sunt: nec sine veneno quicquam existit. Dosis sola facit, ut venenum non fit".
Beziehungsweise
"Alles ist Gift: Es gibt nichts, was nicht giftig ist. Nur die Dosis sorgt dafür, dass das Gift nicht wirkt".
Wir laden Sie daher ein, diesen Artikel mit Blick auf einen massvollen Konsum zu lesen. Die Vorteile des Weins sind nämlich umgekehrt proportional zur konsumierten Menge, und wenn die Menge von 2/3 Gläsern pro Tag überschritten wird, hebt Ethanol die positiven Auswirkungen des Weins auf.
In den letzten Monaten hat es eine grosse Kontroverse gegeben, nachdem die EU für den irischen Markt ein Etikett zugelassen hat, das als irreführend bezeichnet wird, da es den Weinkonsum mit dem von Spirituosen und sogar Zigaretten gleichsetzt. Diese Frage stösst vor allem in der Wissenschaft auf Widerstand.
Mehrere Studien, die im Laufe der Jahre durch experimentelle Methoden untermauert wurden, haben in der Tat gezeigt, dass ein mässiger Weinkonsum der menschlichen Gesundheit zugutekommt, sowohl physisch als auch psychisch.
Neugierig geworden? Dann lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Vorteile ein mässiger Weinkonsum hat.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Vorteile des Weins proportional zu seiner Qualität sind. In der Weinkellerei Delea haben wir immer mit grosser Leidenschaft und grosser Aufmerksamkeit für die Produktionsstandards gearbeitet, vom Weinberg bis zur Abfüllung, um dem Markt einen Wein mit all seinen wertvollen organoleptischen und gesundheitsfördernden Eigenschaften garantieren zu können.
Zunächst einmal unterscheidet sich der Wein von anderen Spirituosen durch den hohen Gehalt an Vitaminen (A, Gruppe B, K und J) und Mineralsalzen (darunter Kalzium, Magnesium und Kalzium).
Seine Besonderheit ist das Vorhandensein von Polyphenolen, chemischen Verbindungen aus Trauben, von denen er eines der wirksamsten Aufnahmemittel ist, das in der Lage ist, dem Immunsystem zahlreiche Vorteile zu bieten. Wein, in der Tat, dank der Anwesenheit von Gerbstoffen, Phenolsäuren, Anthocyanen, Resveratrol und Procyanidine:
Dank der in den Trauben enthaltenen phenolischen Verbindungen wurde der Wein als nutrazeutisches Lebensmittel definiert; das bedeutet, dass er "pharmakologisch aktive Verbindungen enthält, die eine oder mehrere pathologische Formen verhindern oder heilen und/oder bestimmte physiologische und metabolische Funktionen des Körpers verbessern können".
Was sollen wir sagen, an diesem Punkt können wir nur ein gutes Glas Wein genießen, vorzugsweise Rotwein, und neben dem angenehmen Geschmack auch alle seine Vorteile genießen!
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Albrecht Thomas
27, Februar 2023
... Ein Glas Rotwein pro Tag soll das Leben verlängern ...
... Zack ...
... unsterblich ...