23, Januar 2020 2 min. Lesezeit 1 Kommentar
Die besten 100 Schweizer Weine. Für viele eine fragwürdige Aussage, da man die Weine alle ausnahmslos hätte probieren sollen. Nicht einfach, oder?
Dies ist eine Rangliste, die von der renommierten Schweizerischen Weinzeitung nach einem Jahr der Verkostung erstellt wurde. Das Kriterium für diese Bewertung ist wie folgt:
Am Ende eines jeden Jahres, wenn wir die besten Schweizer Weine verkostet haben, werden wir sie unter die Top 100 setzen. Wir hatten den Mut, es noch einmal zu versuchen, wohl wissend, dass eine solche Rangliste eine Menge Diskussionsmaterial umfasst. Verkostung, Bewertung und Klassifizierung von Weinen sind nie eine objektive Angelegenheit, sondern eher eine Momentaufnahme, oft mitten in der Entwicklung eines Weines. Die Erstellung einer solchen Liste erfordert viel Sorgfalt, Erfahrung und Fachwissen. All dies wurde in diese Rangliste aufgenommen. Zudem ist es die Essenz unzähliger Verkostungen der Mitarbeiter von der SCHWEIZERISCHEN WEINZEITUNG, die die besten (und auch die am wenigsten beachteten) Kreationen von Weinbauern aus dem Wallis und Tessin, Graubünden und Waadtland und nicht zuletzt von Aargau und Thurgau, studiert haben.
Es wurden zwei Verkostungen durchgeführt, um zu entscheiden, welche Weine in die Rangliste aufgenommen werden. Noch nie zuvor wurden so viele 18-Punkte-Weine gelistet; selbst der Wein, der am hundertsten Platz gelistet ist... erreicht 18 Punkte von maximal 20 Punkten.
Wir unsererseits sind stolz darauf, 3 Weine in dieser speziellen Rangliste zu präsentieren, dies bedeutet, dass die Qualität unserer Weine von erfahrenen Weinprüfern anerkannt wird, die sich jedes Jahr für die Verbesserung unserer nationalen Weinkultur einsetzen. Die Rangliste mag subjektiv sein, aber die erzielten hohen Werte bestätigen das hervorragende Niveau der Schweizer Weine. Applaus!
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Silva Vabanesi Nahrin sa
30, Januar 2020
Glückwunsch, wer gut arbeitet, wird belohnt!