0

Ihr Warenkorb ist leer

Wie lagert man Wein zu Hause?

29, März 2019 3 min. Lesezeit

Come Conservare i Vini

Wie lagert man Wein zu Hause?

Von Enthusiasten über echte Experten bis hin zu denen, die gelegentlich in Gesellschaft Wein trinken... aber wie viele von Ihnen wissen wirklich , wie man Wein zu Hause oder in einer Wohnung lagert? 

Einen Weinkeller zu Hause zu haben, um Weine zu lagern, sie zu verschönern und zu veredeln, ist der Traum eines jeden Weinkenners, aber nicht immer hat man die unterirdischen Räume, um sie diesem Zweck zu widmen. 

In diesem Fall ist man gezwungen, die Weine zu Hause zu lagern, vielleicht im Schrank oder in einer Ecke des Hauses, die den Bedingungen in einem typischen Weinkeller am nächsten kommt und die ideal für die Reifung von Wein ist.

Disegno della Cantina Delea

Was muss ich wissen, um Flaschen optimal zu lagern und Probleme bei der Lagerung zu vermeiden?

Le Barriques nella Cantina Delea

Das erste Element, auf das man bei der Wahl des Raums achten sollte, ist die Temperatur. Die besten Weinkeller haben eine stabile Temperatur von etwa 15 oder höchstens 18 Grad. Der zu wählende Raum muss dunkel oder zumindest schwach beleuchtet sein und eine maximale Luftfeuchtigkeit von etwa 70 Prozent aufweisen.

Die ideale Lösung wäre, einen Raum zu wählen, in dem eine Klimaanlage installiert wird, die auch die Funktion eines Befeuchters hat, so dass sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden können. In jedem Fall ist es notwendig, starke Gerüche wie Schuhe, Reinigungsmittel und Wurstwaren zu vermeiden, da der Korken der Korken diese absorbieren und an den Wein weitergeben kann, der bekanntlich eine hohe Kapazität hat, die Aromen der Umgebung aufzunehmen. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie den Schrank in Ihrer Wohnung, wenn Sie ihn als Weinkeller nutzen wollen, nur für Wein nutzen und nicht für die Lagerung von Wurstwaren oder als Abstellraum.

Ein grundlegender Aspekt ist die horizontale Lagerung der Flaschen, denn es ist gut, dass der Wein immer in Kontakt mit dem Korken ist und ihn feucht hält. Wenn der Korken nämlich immer feucht bleibt, kann keine Luft in die Flasche eindringen, und so wird die Bildung von Schimmel und Pilzen auf dem Korken verhindert, die die Eigenschaften des Produkts beeinträchtigen können. Es ist wichtig, Weinflaschen, die empfindlicher auf Temperaturschwankungen reagieren, unten, näher am Boden, zu lagern, da die Wärme nach oben steigt und daher die untersten Regale immer die kältesten sind.

Conservare le bottiglie orizzontalmente

Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, einen unserer früheren Artikel zu lesen: Sentori... di Tappo

Die Cantinetta Frigo, die Lösung für alle

Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben ihrem Wein einen Raum zu widmen, bleibt die Lösung einen Weinkühlschrank zu kaufen.

Auf dem Markt gibt es Weinkühlschränke zu verschiedenen Preisen, die auch im Wohnzimmer oder als Ergänzung zu Möbeln genutzt werden können, dank Thermostat, Innen-Befeuchter und Türen mit hermetischem Verschluss kann jede Art von Wein optimal gelagert werden.

Ideal für die Lagerung jeder Art von Wein wäre ein Weinkeller mit zwei Zonen, in denen unterschiedliche Temperaturen programmiert werden können. Normalerweise sollten Weißweine, Schaumweine und Roséweine im unteren Teil bei einer Temperatur von 5 bis 9 °C gelagert werden, während der obere Teil für Rotweine zwischen 15 und 18 °C liegen sollte.

La Cantinetta Frigo Delea


Zum Wohl!

Herausgegeben von Enrico Grisetti

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.