0

Ihr Warenkorb ist leer

Le Stadère, Toskana zwischen Geschichte und Natur

03, April 2024 5 min. Lesezeit

Le Stadère toscana

Ein altes und dichtes Netz von Leben und emotionalen Bindungen

Eingebettet in die verschlungenen Netze von Familienbanden und Leidenschaften ist die fesselnde Geschichte von Le Stadère, einem toskanischen Weingut, das sein Land zu einer Fundgrube von Traditionen und Aromen gemacht hat. Sie erzählt von einem Mann, der die Geheimnisse der Weinberge von Pistoia und die Kunst der Herstellung des geschätzten Chianti-Weins hütet. Von seiner Tochter, deren Blick sich mit dem ihres zukünftigen Mannes traf, als sie den Anblick der Weinberge ihres Vaters genoss. Es ist die Geschichte ihres Sohnes, der mit seinem Vater und seinem Bruder in den Weinbergen aufwuchs und von den Gesten seiner Großeltern, dem Duft des Weins und dem Holz der Fässer fasziniert war, während er seiner Leidenschaft für die Luft- und Raumfahrttechnik nachging. Alberto hat zwar Luft- und Raumfahrttechnik studiert, aber in den weiten Horizonten seiner Forschungen ist immer noch Platz für diese Welt der archaischen Gesten und berauschenden Düfte, die voller Erinnerungen sind. Heute teilt er mit seiner Frau ein Lebensprojekt, das unter den Augen ihrer Tochter Stella Alkyoni Gestalt annimmt.

Le Stadère

Etruskische Wurzeln und die Magie der Zeit

Das Symbol der Stadèra, einer alten und wertvollen Waage zum Wiegen von Trauben, verkörpert das pulsierende Herz dieses Familienunternehmens.

Den Etruskern, die für die Domestizierung der einheimischen Wildreben und die Einführung des Weinbaus in diesem Gebiet verantwortlich waren, wie die in der nahe gelegenen archäologischen Ausgrabungsstätte Ghiaccioforte gefundenen Überreste von Rebstöcken und Kelterbecken belegen, wird auch die Erfindung dieser alten, aber revolutionären Waage zugeschrieben. Ein antikes Exemplar der Stadèra, das von der Familie Parrini aufbewahrt und von Generation zu Generation weitergegeben wird, erzählt von Ernten, die als antike Rituale zelebriert wurden, und symbolisiert den Einfallsreichtum und die Entschlossenheit des Menschen, im Einklang mit der Natur zu arbeiten.

blühen wieder in der Maremma

Im Herzen der malerischen toskanischen Maremma findet Le Stadère zu neuem Leben und verlegt seinen Sitz vom Chianti in das Gebiet von Scansàno. Hier, zwischen sonnenverwöhnten Hügeln und sanften Ebenen, lässt sich die Familie Parrini von den alten Traditionen und der Authentizität der Einheimischen inspirieren. Umgeben von der stimmungsvollen Kulisse der Villa Sforzesca, die in ein prächtiges Bauernhaus umgewandelt wurde, fügt sich Le Stadère in den einzigartigen Kontext des Morellino di Scansano DOCG ein und zelebriert den landwirtschaftlichen Adel dieses Landes.

Auf dem malerischen Terroir des Poggio Spinelli, 380 Meter über dem Meeresspiegel, entfaltet sich die epische Weinbaugeschichte von Le Stadère. Hier tragen das trockene Klima und die Meeresbrise zur Schaffung eines einzigartigen Mikroklimas bei, das sich in den unverwechselbaren Eigenschaften der erzeugten Weine widerspiegelt. Zwölf Hektar Weinberge, die von einem sanften, in die Ebene übergehenden Hang umschlossen sind, bilden die Bühne für dieses önologische Abenteuer. Gabriele Gadenz, renommierter Agronom und Önologe, teilt die Vision der Familie Parrini und hebt die Besonderheiten des Terroirs mit einer Auswahl an einheimischen und internationalen Rebsorten hervor.

Leidenschaft und Respekt: die Philosophie von Le Stadère

Im Mittelpunkt stehen dabei die Leidenschaft und der Respekt für die Erde und ihre Wunder. 

Das Zusammentreffen des international renommierten Agronomen und Önologen Gabriele Gadenz mit der Familie Parrini und die aufmerksame Lektüre der Weinberge von Poggio Spinelli sind der Ursprung zweier Intuitionen, auf denen die Vision von Le Stadere beruht: Die erste besteht darin, die Berufung dieses Terroirs für den Sangiovese hervorzuheben; die zweite besteht darin, zwei weniger bekannte, aber ebenfalls in diesem Gebiet verwurzelte Rebsorten mit der Aufgabe zu betrauen, seltenere Nuancen seines Charakters hervorzuheben: Pugnitello undAlicante. Um diese faszinierende Vision zu vervollständigen, fügt die Entscheidung, auch zwei prestigeträchtige Bordeaux-Rebsorten, Merlot und Petit Verdot, einzubeziehen, dem Sortiment eine besondere Note hinzu und bereichert das lokale Weinerbe weiter.

Le Stadère hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Reichtum und die Vielfalt seines Terroirs zu würdigen. In jeder Flasche stecken jahrhundertealte Traditionen und die Liebe zu einem Handwerk, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und die Toskana mit jedem Schluck aufwertet.

LE STADÈRE ENTDECKEN

I vini Le Stadère

Die Weine von Le Stadère

Sortiment Origini

Der Klang der etruskischen Sprache in den Namen dieser Weine, in denen die Geschichte und die Einzigartigkeit des Landes und seiner Reben auf eine neue und überraschende Weise mitschwingen.

APA NACNA Toscana Rosso IGTEin etruskischer Ausdruck, der Großeltern bedeutet. Er ist eine Hommage an die antike Zivilisation, die die Toskana beherrschte, aber auch an die tiefe Verbundenheit der Familie mit diesem Land und seiner Weinbautradition. Er ist ein Verschnitt der besten Merlot-, Alicante- und Sangiovese-Trauben aus verschiedenen Jahrgängen und hat eine intensive und leuchtende rubinrote Farbe. Die Nase ist ein Wein mit vielen Seelen: Noten von in Alkohol eingelegten Früchten, schwarzen Beeren, mit einem würzigen Hintergrund von Vanille und Karamell. Im Mund zeigt er eine große Struktur und Ausdauer, seidige, lange und tiefe Tannine, die von einer lebendigen unterschwelligen Säure und einem würzigen, sehr frischen Abgang unterstützt werden.

ANAINI Maremma Toscana DOC Pugnitelloist eine Hommage an den Namen einer bedeutenden etruskischen Familie. 100% Pugnitello helles Rubinrot mit violetten Reflexen. Intensiver fruchtiger Auftakt, reich an Nuancen, die zu reifen Pflaumen und kleinen Beeren führen, vor einem Hintergrund von Gewürzen, Unterholz und Essenzen von Heilpflanzen. Im Mund ist er voll und strukturiert, mit runden, aber gleichzeitig langen und anhaltenden Tanninen. Der Abgang ist frisch, sehr würzig und mineralisch.

SAZAR Toskanische Maremma DOC AlicanteFür die antike etruskische Zivilisation war die Zahl sechzehn (sazar) heilig. 100% Alicante, leuchtendes Rubinrot mit eleganter Transparenz. Reichhaltiges Bouquet, in dem Noten von Sauerkirsche, Kirsche und reifen roten Beeren zu erkennen sind. Am Gaumen große Harmonie und Ausgewogenheit zwischen der Rundheit der Tannine und einer knackigen, anregenden Säure. Typisch mediterraner, würziger Abgang.

CATHA SURI Maremma Toscana DOC MerlotCatha war die Göttin der strahlenden Sonne, Suri die dunkle Gottheit der schwarzen Sonne, aber die Etrusker verehrten sie gemeinsam. Diese Gegenüberstellung erinnert an die Sonne der Maremma und die Tiefen ihrer skelettreichen Böden. 100% Merlot, tiefes Rubinrot mit violetten Reflexen; reiches, komplexes Bouquet mit Noten von Pflaumen, Sauerkirschen und anderen kleinen roten Früchten, elegante Gewürznoten von Kakao, Karamell und Lakritze, Tabak und getrockneten Kräutern. Große Geschmacksstruktur, lange, anhaltende und runde Tannine, belebt durch eine gute Säure und einen salzigen, nachhaltigen Abgang.

Sortiment Cosmogonie

Ein Blick über die etablierten Grenzen hinaus, mit Wurzeln in einem Land, das seit Jahrtausenden im Dialog mit dem Himmel steht.

SESTILE Morellino di Scansano DOCGMorellino di Scansano: Ein Winkel von sechzig Grad zwischen zwei Planeten, ein präziser Abstand, den die Alten als Omen für die Natur der in diesem Zeichen Geborenen interpretierten. 85% Sangiovese (lokal Morellino) und 15% andere rote Trauben. Leuchtendes Rubinrot mit granatroten Reflexen; fruchtiges, frisches und würziges Bouquet mit Brombeer- und Pflaumennoten sowie Anklängen von Kräutern und Nelken. Die samtigen, knackigen und lebendigen Tannine werden von einem hervorragenden Volumen und einer angenehmen Säure unterstützt. Würziger und mineralischer Abgang, der dem Wein Eleganz und Ausgewogenheit verleiht.

EFFEMERIDES Morellino di Scansano DOCG RiservaDie Ephemeriden sind die Karten, mit denen der Mensch seit der Antike versucht hat, die Bewegung der Himmelskörper zu bestimmen und sich dabei auf die Sterne zu stützen. 100% Sangiovese (Morellino) mit einer rubinroten Farbe mit violetten Reflexen. Sehr komplexes Aroma mit Anklängen an reife rote Früchte (Sauerkirsche), balsamische Noten, süße Gewürze wie Vanille, Karamell und bitteren Kakao. Anhaltende, tiefe und seidige Tannine, die durch Volumen und Frische gut ausgeglichen sind, verleihen diesem Wein einen harmonischen und langen Geschmack.

LE STADÈRE WEINE KAUFEN

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.