07, November 2024 3 min. Lesezeit
Poderi Luigi Einaudi entstand aus einer weitsichtigen Vision und einer tiefen Leidenschaft für die Langhe, die von der Familie Einaudi seit über einem Jahrhundert gepflegt wird. Alles begann im Jahr 1897, als Luigi Einaudi, Wirtschaftswissenschaftler und späterer Präsident der Italienischen Republik, das erste Landgut in Dogliani kaufte. Mit einer fast rituellen Sorgfalt bei jeder Ernte legte Luigi den Grundstein für einen Vorzeigebetrieb, der sich heute über mehr als 50 Hektaren erstreckt und Tradition und Innovation verbindet.
Die Philosophie ist klar: Ein grosser Wein kommt nur von einem grossen Weinberg und einem einzigartigen Terroir, wobei das Erbe von Einaudi in den Langhe mit Klasse weitergeführt wird.
Die Geschichte der Poderi Luigi Einaudi ist ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie die familiäre Leidenschaft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, ein Weingut zu einem Symbol für Exzellenz und Tradition machen kann.
Die Exzellenz des Poderi Luigi Einaudi ergibt sich aus der gesamten Produktionskette. Luigi Einaudi begann mit dem Erwerb von 8 Hektar in San Luigi, einem bekannten Dolcetto-Gebiet, und später mit Nebbiolo bebautem Land in Neive und Barolo. Terroir Im Laufe der Zeit haben die Erben die Qualität des Barolo dei Poderi konsolidiert, der heute aus 13 Betrieben in den besten Cru der Langa besteht, mit etwa 150 Hektar, davon 70 Hektar Weinberge, die die Qualitätsvision des Gründers fortführen.
Dogliani: ist das Herz des Poderi Luigi Einaudi, das in den Hügeln an der Straße nach Monforte D'Alba und Belvedere Langhe liegt, einem Gebiet, das für sein einzigartiges Terroir bekannt ist.
Neive: Die ersten Nebbiolo-Weinberge von Poderi Luigi Einaudi wurden auf den Hügeln von Neive an der Straße nach Barbaresco erworben. Hier werden die Trauben für den prestigeträchtigen Barbaresco DOCG angebaut, ein authentischer Ausdruck dieses renommierten Weinbaugebiets.
Terlo - Barolo: Dies war die erste Akquisition von Luigi Einaudi in Barolo, die ein wichtiges Kapitel für die Poderi darstellt. Einaudi kaufte 4,8 Hektar, motiviert, wie er erzählte, "aus Stolz" - er wollte in der Lage sein, einen Barolo aus seiner eigenen Produktion bei Tisch zu servieren.
Cannubi: ein ikonischer Name in der Welt des italienischen Weins, der als historisches Herz des Barolo-Gebiets gilt, dem Ursprungsort dieses prestigeträchtigen Weins aus den Langhe.
Bussia - Monforte d'Alba: Dies ist eines der historischsten und renommiertesten Gebiete für die Herstellung von Barolo in den Langhe.
Monvigliero - Verduno: dies ist der repräsentativste Hügel des gesamten Barolo-Gebiets. Kürzlich von der Familie Einaudi erworben, ermöglicht dieses exzellente Weinanbaugebiet der Firma Poderi die Ausweitung ihrer Barolo-Produktion.
Villero - Castiglione Falletto: eines der bekanntesten Untergebiete von Castiglione Falletto für die Herstellung von Barolo DOCG, zeichnet sich durch seinen komplexen und vielfältigen Boden aus, der aus Lehm und Sand marinen Ursprungs besteht.
Eleganz und Territorialität
Es handelt sich um einen vollmundigen und raffinierten Dolcetto. Dunkelrubinrot, duftet er nach Früchten und Gewürzen. Am Gaumen ist er tanninhaltig und frisch und schließt mit einem lang anhaltenden Mandelgeschmack ab.
Nach einem Jahr im Holz ist er elegant und vielseitig, hervorragend jung zu trinken und für eine edle Entwicklung in der Flasche geeignet.
Ein intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen, mit einem reifen Duft und einem einhüllenden Körper. Er ist frisch und fruchtig, reift ein Jahr im Holz und bringt den Barbera der Langhe von seiner besten Seite zum Ausdruck.
Er ist rubinrot mit granatroten Reflexen, reifem Bouquet und umhüllendem Körper. Frisch und fruchtig, reift er ein Jahr im Holz und repräsentiert den Barbera di Dogliani von seiner besten Seite.
1997 anlässlich seines hundertjährigen Bestehens kreiert, ist er ein grossartiger, strukturierter und körperreicher Wein für die Lagerung. In Stahl und Zement gekeltert, reift er in Eichenholz und in der Flasche. Ideal zu Braten, Schmorbraten und Fleischgerichten.
Er hat eine leuchtende granatrote Farbe mit Aromen von Früchten und Gewürzen. Er ist sehr strukturiert und tanninreich und hat einen langen, samtigen Abgang. Er reift in Eichenholz und ruht in der Flasche.
Er hat eine einzigartige Struktur und Intensität dank seines mineralischen Terroirs. Er duftet nach reifen Himbeeren und Granatäpfeln mit würzigen Noten. Tanninreich und langlebig, reift in Eiche und ruht in der Flasche.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.