15, September 2023 5 min. Lesezeit
Die Tenuta Carretta liegt in Piobesi d'Alba, in der Region Roero im Piemont (Italien). Es ist ein Weingut voller Geschichte, eines der geschichtsträchtigsten Weingüter Italiens, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf die bestmögliche Weise zusammenkommen.
Die Weinberge der Tenuta Carretta erstrecken sich über mehr als 80 Hektaren und gehören zum Weinbaugebiet Langhe-Roero und Monferrato, einem faszinierenden und stimmungsvollen Gebiet, das 2014 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde.
Entdecke unsere Auswahl der Tenuta Carretta
is vor kurzem glaubte man, dass der Name "Carretta" keltischen Ursprungs sei. Dank der Entdeckung einiger Dokumente, darunter ein Kaufvertrag aus dem Jahr 1353, kann man heute bestätigen, dass das Gut seinen Namen von der Adligen "Domina Careta" aus Alba hat, die seine erste Besitzerin war.
Als tatsächliche "Geburtsurkunde" der Geschichte des Weinguts gilt jedoch die Pachtvertragsurkunde aus dem Jahr 1467, mit der der damalige Besitzer Andrea Damiano, Consignore von Piobesi, den Brüdern Porrino die Bewirtschaftung des Landes und der Weinberge für neun Jahre überlässt. Es handelt sich um ein Dokument von außerordentlichem Wert wegen seiner detaillierten Informationen und Einzelheiten wie die genauen Verpflichtungen der Bewirtschaftung des Landes. Des Weiteren endet die Urkunde mit einer abschließender Vorschrift: Während alle geernteten Trauben zur Hälfte aufgeteilt werden, sind die Trauben aus dem Weinberg auf dem Podio-Hügel (Podium Serrae) dem Gutsherrn vorbehalten: Dies ist ein in der Geschichte des Piemonts (und vielleicht Italiens) einzigartiges Zeugnis "ante litteram" für die Qualität des Weinbergs, der die anderen Weinberge des Guts noch immer dominiert.
Im Jahr 1811 ging der Besitz an die Conti Roero über, 1939 an die Familie Veglia und 1985 an die Familie Miroglio aus Alba, die Gründer des gleichnamigen Textilkonzerns und noch heute Eigentümer des Weinguts sind.
Die gesamten Weinberge der Tenuta Carretta, etwa 80 Hektar, gehören zum Weinbaugebiet Langhe-Roero e Monferrato, das seit 2014 zum Weltkulturerbe gehört.
35 Hektar umfassen eine einzige Parzelle um die Hauptkellerei, das Herzstück des Weinguts, in Piobesi d'Alba, im Roero, nördlich von Alba, am linken Ufer des Flusses Tanaro. Die Böden des Roero bestehen aus Sandstein, d.h. aus Gesteinen, die aus der Verdichtung des Meeressandes des antiken Po-Meeres entstanden sind. Die sandigeren Böden bringen duftende und elegante Weine hervor, während dort, wo sich der Sand mit den Sandsteinen verbindet, die Weine strenger werden und sich für eine lange Lagerung eignen. Die hier angebauten Trauben sind hauptsächlich Arneis (für Cayega Roero Arneis DOCG und Canorei Roero Arneis DOCG Riserva), Nebbiolo (für Podio Podium Serrae Langhe Nebbiolo DOC), Barbera (für Bric Quercia Barbera d'Alba Superiore DOC) und Favorita.
Die Weinbautätigkeit der Tenuta Carretta basiert auf den Themen der Nachhaltigkeit (ökologisch, technisch und ökonomisch), die durch die Anwendung der Techniken des integrierten Weinbaus umgesetzt werden, die den Einsatz von chemischen Mitteln nur dann vorsehen, wenn sie wirklich unerlässlich sind.
Kaufe Weine der Tenuta Carretta
Die Tenuta Carretta zeichnet sich auch durch ihr breites Angebot an Erlebnissen und ihre Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Besucher aus; sie ist nämlich Teil von The Grand Wine Tour, einem Gütesiegel, das die Exzellenz der Gastfreundschaft italienischer Weinkellereien bescheinigt.
Auf dem Weingut in Piobesi d'Alba können Sie den herrlichen unterirdischen Weinkeller besichtigen, der in zwei große Bereiche unterteilt ist: der eine ist der Weinbereitung und der Abfüllung gewidmet, der andere dem Ausbau der Weine vorbehalten. Nach der Besichtigung können Sie die gemütliche Vinothek besuchen, in der Sie die Weine auf einer der vorgeschlagenen Verkostungsrouten probieren und direkt alle Weine des Weinguts sowie die der beiden anderen Weingüter der Familie Miroglio kaufen können: das Weingut Malgrà mit seinen 35 Hektar Weinbergen zwischen Mombaruzzo und Nizza Monferrato in der Region Asti und das Weingut Edoardo Miroglio in Elénovo in Thrakien (Bulgarien).
Wenn Sie in die Natur eintauchen und ihre Farben und Düfte genießen möchten, können Sie den Weinwanderweg der Tenuta Carretta wählen, einen etwa 2 km langen Weg durch die Weinberge.
Für alle, die neben gutem Wein auch gutes Essen lieben, bietet die Tenuta Carretta zwei Möglichkeiten: das Restaurant 21.9 von Flavio Costa auf dem Weingut in Piobesi d'Alba, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, und die Locanda Carretta in Cannubi, die auf dem prestigeträchtigen Cannubi-Hügel in Barolo liegt.
Ebenfalls auf dem Landgut Tenuta Carretta in Piobesi d'Alba befindet sich dasAlbergo di Charme, der perfekte Ort für eine romantische Nacht und angenehme Momente der Entspannung.
Für einen Aufenthalt inmitten der Natur bietet die Tenuta Carretta die Villa Garassino, ein Landhaus mit Schwimmbad in den Hügeln von Barbaresco, mit einem eleganten, modernen und romantischen Aussehen. Das Anwesen bietet auch ein Gourmet-Restaurant: das Bistrovino, das sich den großartigen Kombinationen von Speisen und Weinen widmet, die die Küche der Langhe und des Roero veredeln.
Einige Mitarbeiter von Delea konnten sich persönlich von der wunderbaren Gastfreundschaft der Tenuta Carretta und einigen ihrer Dienstleistungen überzeugen. Deshalb möchten wir Ihnen ihre Angebote empfehlen.... Sie werden es nicht bereuen!
Insbesondere hatten wir die Gelegenheit, den herrlichen unterirdischen Weinkeller der Tenuta Carretta in Piobesi d'Alba zu besichtigen und uns anschließend durch die Verkostungsroute "Le Riserve" führen zu lassen, begleitet von einer Platte mit ausgezeichneten lokalen Wurst- und Käsesorten. Wir haben den Canorei Roero Arneis Riserva DOCG verkostet, der uns vor allem durch seine Mineralität und seinen vollen, umhüllenden Geschmack beeindruckt hat; den Roero Riserva Bric Paradiso DOCG, einen wahrhaft großartigen Wein, typisch, elegant und angenehm, würzig und mineralisch; den Barbaresco Riserva Cascina Bordino DOCG, einen komplexen und eleganten Wein mit intensiven Noten von reifen roten Früchten; und den berühmten Barolo Riserva Cannubi DOCG, intensiv, elegant und äußerst aromatisch.
Nach der Verkostung hatten wir das Vergnügen, die Küche der Locanda Carretta in Cannubi zu probieren, wo wir ein typisches lokales Menü genossen, begleitet von speziell ausgewählten Weinen der Tenuta Carretta; all dies wurde durch die wunderbare Aussicht auf die Weinberge des Cannubi-Hügels und seine Umgebung ergänzt.
Eine Erfahrung, die uns in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank an das gesamte Personal der Tenuta Carretta, insbesondere an Gaia, für ihre Freundlichkeit und Professionalität!
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.